www.wmx-auto.de
Interessantes rund ums Auto

Reise 7: Winterreise II in den Südschwarzwald
Mit dem Alfa Romeo Stelvio auf Wintertour

Mit einem Italiener in den Schnee? Geht das. Und wie. Der Stelvio ist von der Fahrdynamik und der Fahrkultur eine echte Überraschung. 

Das Reiseziel  Die Schwarzwaldlandschaft rund um Menzenschwand und Schluchsee

Menzenschwand: Im Winter ein Traum für Genießer
Der Alfa Romeo Stelvio: Macht sich gut im Schnee.


Der Reiseort 
Im Touristik-Jargon liest sich das Reiseziel so: "Es gibt viele gute Gründe nach Menzenschwand zu kommen. Das Naturschutzgebiet am Südhang des Feldberges garantiert Entspannung  und Erholung in einem stabilem Klima und in einer besonders staubfreien Luft. Wir sind ein staatlich anerkannter Luftkurort...Berge, Wälder und unberührte Wiesen vermitteln dem Wanderer und Nordic-Walker intensive Impressionen. Unser Wasserfall zum Beispiel in der romantischen, zerklüfteten Albschlucht. Der Wintersportler kann sich entscheiden zwischen anerkannten FIS-Abfahrten, Loipen und zahlreichen Winterwanderwegen. Im Sommer wie im Winter ist das  Revital Bad ein erholsamer Ruhetempel im Herzen von Menzenschwand mit  Sauna-Landschaft, Bewegungsbad, Anwendungen und die ärztlich verordnete Radon Therapie." 

In Menschwand besonders erlebbar: Die tief verschneite Winterlandschaft mit dem häufig strahlend blauen Himmel ergibt dann ein unglaubliches Licht. Bei Wanderungen in der unberührten Natur überkommt einen die Ehrfurcht vor der Schönheit der Gegend. Zudem ist das Gebiet um Menzenschwand sehr sauerstoffreich. 

Menzenschwand liegt auf der Rückseite des Feldbergs und ist ein Ortsteil von Sankt Blasien. Der heilklimatische Ort ist im Winter trotz der Nähe zum immer quirliger werdenden Feldberg eher ruhig. Gut für die Erholung. Das Übernachtungs-Angebot ist überschaubar. Auch das Angebot von Ferienwohnungen. Und die Luft ist meist klar und rein.
Von Freiburg aus oder aus Richtung Donaueschingen erreicht man Menzenschwand entweder über Todtnau oder über Titisee-Neustadt und den Schluchsee. Besonders reizvoll sind beide Zufahrten, weil man die letzten Kilometer oft alleine genießen kann. 

  • Urig: Gasthaus "Hirschen" in Fischbach
  • Stadt der 1000 Kuckusuhren...
  • ...Titisee-Neustadt
  • Der kleine Bruder des Stelvio
  • Ein gutes "Rothaus" gehört zum Essen dazu.

 

Das Reiseauto   Winter im Hochschwarzwald heisst oft: Schnee satt. Da macht so ein Allrad-Automobil wie der Alfa Romeo Stelvio richtig Spaß. In den Höhenlagen  in der Feldbergregion fällt rasch mal ein halber Meter Schnee und mehr.  Und da kann der Allradantrieb so richtig seine Vorzüge ausspielen. 
Unser Testfahrzeug:  ein Alfa Stelvio Super 2,0 16 V mit 206 kW oder 280 PS.
Der 280-PS-Turbo-Benziner überrascht wie in der Sportlimousine Giulia (siehe Reise zum Nürburgring) auch im SUV Stelvio.  Stefan Wagner von Motor 1 com formuliert so: "Ein echtes Tier mit beeindruckendem Punch. Dreht schön, hängt richtig gut am Gas, geht in 5,7 Sekunden von 0-100 km/h, röhrt heiser charismatisch - die meisten anderen bräuchten dafür definitiv zwei Zylinder mehr."  Alfas lösen nun mal bei Testern mehr Emotionen aus. Kann  man ja auch verstehen. 

Unser misano-blauer SUV sieht einfach toll aus, fährt sich sportlich, direkt, präzise. Ist dabei aber immer ein komfortables Reiseauto - mit angenehmen Sitzen.  
Der sonore Vierzylinder passt aber auch sehr gut zu der beeindruckenden ZF-Achtgang-Automatik, die man auch per Lenkradwippen bedienen kann. Selbst beim Verbrauch überraschte uns der immerhin rund 1800 kg schwere Stelvio. Auf unserer Reise in den Schwarzwald pendelte sich der Verbrauch unter knapp unter 8,0 l/100 km ein. Wie gesagt: Es war genüßliche Reise bei winterlichen Bedingungen. 
Der Stelvio ist von der Fahrdynamik und vom Handling das SUV, dass am meisten Fahrfreude bereitet. Eigentlich schade, dass sich hierzulande relativ wenig Kunden für den attraktiven und souveränen Italiener entscheiden. 

Wichtige Daten 

Alfa Romeo Stelvio 2.0 Turbo 16 V Q4

Debüt 2017
SUV 5türig 
2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo-Vierventiler
Leistung 206 kW/280 PS bei 5250 1/min
Drehmoment 400 Nm bei 2250 1/min
Abmessungen L/B/H 4687/1903/1693 mm
Leergewicht 1800 kg
8-Gang-Automatik
Reifen: v./h. 255/45 R 20 M&S
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Verbrauch WLTP 9,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert 214 g/km
Reiseverbrauch 7,8 l/100
0-100 km/h 5,7 sec
Höchstgeschw. 230 km/h
Grundpreis: Testwagen 50.000 Euro
Mit Extras wie Performance-Paket, Bi-Xenon,
Veloce-Interieur, Navi, Apple Car-Play,
20 Zoll-Bereifung, Sport-Paket
Preis des Testwagens: 63.570 Euro
FCA Germany 60314 Frankfurt

Mehr Infos unter www.alfaromeo.de



Vielen Dank für Ihre Interesse. Mehr über den Schwarzwald in der Story Schwarzwald und Schluchsee. 
   

  
 
 

 

 
Wir fr
euen uns auf Ihren Besuch

 
 
 
 
E-Mail
Karte
Infos